
Kommunikation
Foto: MSC/Preiss
Als Kommunikationsberater für den öffentlichen Sektor, Politiker:innen und politische Stiftungen fördere ich klare und effektive Kommunikation, um das Engagement und das Verständnis der Öffentlichkeit zu steigern.
Meine langjährigen Erfahrungen sowohl aufseiten von politischen Stiftungen als auch auf Seite von Medien haben mir gezeigt, dass, um sich erfolgreich in der Öffentlichkeit zu positionieren, mehr nötig ist, als Pressemitteilungen zu schreiben. Diese werden mittlerweile selten beachtet und erreichen nicht mehr das gewünschte Publikum. Digitale Kommunikation ist deshalb das Mittel der Zeit, um die eigenen Botschaften an die richtigen Personen zu kommunizieren. Allerdings: Es muss richtig und vorallem beständig gemacht werden, die Wiedererkennbarkeit ist wichtig, um sich nachhaltig im Bewusstsein des Zielpublikums festzusetzen.
Meine Expertise liegt darin, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln und diese auf allen Plattformen umzusetzen. Durch moderne Tools ist es leicht möglich,
Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen des öffentlichen Sektors und politischer Akteure und bin in der Lage, individuelle Lösungen zu entwickeln, um die Ziele und Interessen meiner Klienten zu unterstützen.
Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, wie ich Sie unterstützen kann.

Event Begleitung von A bis O
Sie planen eine Publikation oder eine Veranstaltung? Sie möchte alle Register der modernen Kommunikation ziehen?
Von der Beratung, der Content Erstellung bis hin zum Ausspielen der produzierten Inhalte biete ich die ganze Bandbreite an - schnell und zuverlässig.
-
Erstellung und Schneiden von kurzen Videos inkl. Interviews
-
Erstellung von hochwertigen Fotos
-
Teilen auf allen gängigen Plattformen direkt vor Ort (oder nach Absprache)
-
Betreuung von Formaten wie eines mobiles Studios.

Social Media Management
Sie möchte Ihre Inhalte effektiver kommunizieren, haben aber keine oder wenige Ressourcen, um diese Social Media seitig zu begleiten?
U.a. biete ich diese Lösungen an:
-
Erstellen von Grafiken und Bildern
-
Erstellen und schneiden von Instagram Reels
-
Live Twitter inkl.
Zitaten/Statements etc. -
YouTube Live
-
Entwicklung von TikTok Formaten
-
Konzeptionalisierung von kurzen Highlightvideos
Mit Erfahrung auf allen gängigen Plattformen passe ich mich gerne Ihrer Corporate Identity an oder erarbeite eine neue, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte.
Strategische Beratung
Am Anfang war die Strategie. Nur mit der richtigen Strategie lassen sich Ihre Inhalte richtig platzieren. Dabei werden folgende Fragen geklärt:
-
Welche Zielgruppe erreiche ich derzeit und welche soll in Zukunft erreicht werden?
-
Welche Kanäle werden benutzt und welche Inhalte passen auf welchen Kanal?
-
Was machen Mitbewerber:innen?
-
Welche Inhalte werden besonders wahrgenommen und wie können Inhalte verbessert werden?
Auf dieser Grundlage erstelle ich Ihnen einen individuellen Vorschlag, wie die festgelegten Ziele erreicht werden sollen.

Foto: MSC/Preiss
Monitoring & Analsyse
Die Zeiten, Öffentlichkeitsarbeit nach Gefühl zu gestalten, sind lange vorbei. Alle moderne Plattformen sowie zahlreiche Hilfstools ermöglichen eine genaue Analyse der digitalen Aktivitäten in Echtzeit.
Die gewonnen Erkenntnisse sind ein wichtiger Indikator (aber nicht der einzige!), mit welchen Formaten und Inhalten die jeweilige Zielgruppe zu erreichen ist.
Gerne bereite ich die Statistiken auf und erstelle ein umfangreiches Dossier mit Vorschlägen zur Verbesserung.


Foto: MSC/Simon
MSC YouTube Studio
Was:
Planung und Betreuung des MSC YouTube Studios.
Aufgaben:
Erstellung von Concept Noptes, Kommunikation mit Partnern und Beteiligten, Koordinierung von Dienstleistern, Betreuung von Influencern und Hochrangigen Gästen.
Ziel:
Influencer treffen und interviewn Gäste der Sicherheitskonferenz und machen die Themen einem jungen Publikum zugänglich.
Social Media auf der Karlspreisverleihung 2022
Was:
Begleitung der Karlspreisverleihung 2022 inkl. Vorbereitungstreffen in Berlin auf Instagram, LinkedIn, Twitter und Facebook.
Inhalte:
Erstellung von Fotos, Videos und Interviews, die mit eigenen Texten (tlw. in Echtzeit) bearbeitet und hochgeladen wurden.
Ziel:
Die Aufmerksamkeit auf die Verleihung und die damit verbundenen Themen lenken.
